Im Sinne der Suchmaschinen-Optimierung sollten Sie sich bereits im Vorfeld Gedanken über die Struktur und den Aufbau Ihrer Webseiten machen, bevor Sie die eigentliche Realisierung Ihres Internetauftritts in Angriff nehmen. Fehler, die hier gemacht werden, lassen sich später nur mit relativ hohem Aufwand wieder beheben.
Suchmaschinen-Optimierung beginnt bereits bei der Planung der Webpräsenz. Bevor Sie Ihren Internetaufritt Wirklichkeit werden lassen müssen folgende Punkte geklärt werden:
<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://my.domain.de/">
Wenn Sie beginnen, sich Gedanken über die Struktur Ihrer Webseiten zu machen, stellen Sie sich vor Ihrem geistigen Auge am besten den Aufbau einer überregionalen Tageszeitung vor:
Der Titel der Zeitung entspricht dem Domainnamen / Titel Ihrer Startseite.
Die Startseite Ihres Webauftritts ist, wie die Titelseite einer Zeitung, die wichtigste Seite überhaupt.
Auf der ersten Seite finden Sie in großen Lettern die Schlagzeilen analog zu den Hauptüberschriften Ihrer Startseite.
In kurzen, prägnanten Absätzen werden schon auf der Startseite die wichtigsten Themen zusammenfassend präsentiert, um dann auf den Folgeseiten ausführlicher fortgesetzt zu werden.
Platzieren Sie also bereits auf der Startseite zusammenfassend alle wichtigen Informationen, die für Besucher Ihrer Internetpräsenz von Interesse sein könnten - oder haben Sie schon einmal eine Zeitung mit der Titelseite gesehen:
Guten Tag lieber Leser! Vielen Dank, dass Sie unsere Zeitung gekauft haben. Wenn Sie wissen wollen, was es Neues gibt, blättern Sie bitte um.
Strukturieren Sie Ihre Inhalte nach Produktgruppen und Produkten, Sparten und Dienstleistungen. Erstellen Sie möglichst für jedes dieser Themen einzelne Webseiten, die sich inhaltlich klar von den anderen Seiten unterscheiden und somit deutlich abgegrenzte Informations-Inseln bilden.
Jede einzelne Webseite selbst sollte ebenfalls die enthaltenen Informationen so anordnen, dass der
Detaillierungsgrad von oben nach unten verläuft.
Also beginnend mit einer <h1>
Überschrift, gefolgt von einem Abstract, der
eine Zusammenfassung der Seite beinhaltet und weiteren <h2>
, <h3>
Überschriften mit eingestreuten <p>
Paragraphen.
Bedenken Sie in diesem Zusammenhang, dass die Überschriften auch tatsächlich über die entsprechenden
HTML-Tags <h1>
, <h2>
, <h3>
ausgezeichnet
werden und nicht etwa durch Fontgrößen veränderte <p>
Paragraphen sind. Letzteres
wird von den Suchmaschinen nicht als Überschrift erkannt und deshalb auch nicht gesondert bewertet.
Copyright © 2003 Wöhrmann Softwareentwicklung - Höhenkirchen-Siegertsbrunn - Landkreis München